Kartografie der Wolken_07

Ein Bild geht auf Reisen

Die Bilder von Koki van Trotten reisen gern. Ein Bild besonders. Kartografie der Wolken_07. Immer wieder schmuggelt es sich ins Reisegepäck. Und damit es nicht vergisst, was es schon alles gesehen hat, beschloss dieses Bild zu Pfingsten 2017 fortan Selfies zu machen. Die Gedanken zu den Selfies hat Erik Bend notiert. 

 

Schwalbenlädle

 

Würzburgs kleinstes Café gehört zu den "Schwalbenlädle", die sich seit 600 Jahren zwischen die Außenpfeiler der mächtigen Marienkapelle schmiegen. Das Brandstetter gibt es seit 1890. In fünfter Generation kann die Pacht, die an die Kirche zu zahlen ist, wohl erwirtschaftet werden. Im Stehen. Sitzen kann man nur draußen.

 

Fahrschule Schädlich ?

 

Solch selbstkritische Haltung verblüfft. Ist aber nachvollziehbar. 43 Prozent der Fahrschüler in Deutschland haben im vergangenen Jahr die Prüfung nicht bestanden. Lag das an den Fahrschulen oder den Fahrschülern? Letztere waren teilweise irritiert, dass sie nicht mehrere Leben zur Verfügung hatten und ungeheuer Vieles auswendig lernen sollten. Das wurde ja nicht einmal in der Schule verlangt. Da durfte man den Computer benutzen. Der weiß das doch sowieso.

 

Wintergebaren

 

Dass Tiere Kälte und kurze Tage nicht mögen und einige von Ihnen sogar Monate verschlafen ist bekannt. Weniger bekannt ist, dass Laubbäume sich so ähnlich verhalten. Wasser und Nährstoffe werden aus den Stämmen "abgelassen" und in den Wurzeln gestaut. Und damit der Frost den Wurzeln nichts anhaben kann, nutzen die Bäume Zucker. Zuckerwasser gefriert nicht. Dann sind wohl Süßwasserteiche einfach nicht süß genug.

 

Achtlos

 

Erstmalig hat die Bundesregierung einen Wohnungslosenbericht veröffentlicht. Demnach sind fast 263.000 Menschen wohnungslos in Deutschland. Eine Viertelmillion. Oder anders ausgedrückt, jeder 320. Deutsche. Unberücksichtigt blieben dabei Flüchtlinge, die in Turnhallen oder ähnlichen Notquartieren kampieren müssen. Die Betroffenen sind nicht mehr zu übersehen. Oder? Doch. Sie werden einfach nicht wahrgenommen.

 

Litfaßsäulen

 

Der Beruf des Plakatierers scheint zu überleben. Die Litfaßsäule, sie durfte offiziell das "ß" behalten, behauptet sich auch im digitalen Zeitalter. Über 65.000 haben ihren Stammplatz auf Straßen und Plätzen im ganzen Land verteidigt. Mehrfach totgesagt ist die Berliner Erfindung nach wie vor in größeren Städten ein beliebter Werbeträger. Ihr fünf Meter Bauchumfang lässt sich nicht einfach wegwischen.     

 

Sechs Wochen ohne

 

Gläubig und vegan. Wie soll man da fasten? Der Esstisch kennt doch Fleisch, Eier und Milchprodukte sowieso nur vom Hörensagen. Wie wärs mit sechs Wochen ohne Fernsehen? Verzichten Sie doch mal auf die täglichen Vorhaltungen, was wichtig sei. Sie sind wichtig.

 

Blauer Teppich für 07

 

Für das 250. Selfie wurde 07 in der Mädler-Passage in Leipzig nicht nur der blaue Teppich ausgerollt, sondern fürs Jubiläumsfoto auch eine Staffelei spendiert. 07 genoss dieses Gefühl offensichtlich.

Ab sofort ist 07 mit zusätzlichen Selfies auch auf Instagram zu finden.    

Zeitenwende

 

Das altpersische Großreich war das erste und größte Weltreich der menschlichen Geschichte. Multiethnisch und multikulturell. Frauen hatten im Reich hohe Positionen bei gleicher Entlohnung wie Männer. Übrig geblieben ist von dieser Weltmacht der Iran. Frauen in diesem Land ging es vor über dreitausend Jahren besser als heute im patriarchalischen islamischen Staat. Deshalb sind es im Iran vor allem Frauen die aufstehen gegen die Herrschenden. Unterstützt von nur wenigen Männern. Im Exil lebende Iraner gehen jetzt auf die Straße um Frauen, die es im Iran tun, zu unterstützen. Frauen und Männer gemeinsam - im  Ausland.

 

Pferdemarkt

 

Zum Leidwesen der Finanzämter wird in Leonberg beim jährlichen Pferdemarkt noch per Handschlag gehandelt. Nach alter Tradition. Seit 1684. Als Vieh- und Krämermarkt gegründet wurde im Laufe der Zeit daraus ein Fest, mit Umzug, Jahrmarkt und Wettbewerben, an denen in diesem Jahr über 350 Pferde teilnahmen. Der traditionelle Pferdehandel auf dem Marktplatz ist dabei bis heute der allseits anerkannte Höhepunkt.

 

Von jetzt auf gleich

 

Die Alarmanlage funktionierte. Alle Mitarbeiter der Spätschicht verließen am 6. Februar unversehrt das Gebäude - zum letzten Mal. Dann wurde achtzehn Stunden lang gelöscht. 275 Feuerwehrleute kamen gegen die Flammen lange Zeit nicht an. Mehrere Explosionen im Werk des Autozulieferers verstärkten das Feuer in Allmendingen. Geschätzter Schaden über 200 Millionen Euro. Schlimmer noch: 251 Arbeitsplätze sind zerstört. Bis zum Brand wurden täglich 350.000 Präzisionsteile für Bremsen und Lenksyteme ausgeliefert. Europaweit. Im Durchschnitt stecken in jedem europäischen Auto fünf Teile dieses Herstellers. Brandstiftung konnte inzwischen ausgeschlossen werden.

 

One Billion Rising

 

Seit elf Jahren tanzen Mädchen und Frauen am 14. Februar weltweit. "One Billion Rising" ist eine Aktion gegen Gewalt an Frauen. "Eine Milliarde" bezieht sich auf eine UN-Statistik, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben vergewaltigt oder Opfer von schwerer körperlicher Gewalt wird. Die Tanz-Demo stand dieses Jahr unter dem Motto "Aufstehen für Freiheit". In über zweihundert Ländern wurde ein Flashmob getanzt. Auch in 154 Orten in Deutschland.

 

Winterspaziergang

 

Den Spaziergängern fällt es nicht mehr auf. Sie sind an die frische Luft gegangen. Ist noch kostenlos. Das knietiefe Wasserbecken wurde im Spätherbst abgelassen. Da alle Flächen versiegelt sind, fand das Regenwasser keinen Ausweg, dümpelt als Großpfütze vor sich hin und empfindet sich nutzlos. Nicht einmal Quotengrün ist weit und breit zu sehen. Müsste ja gehegt werden. Und was das kostet. Der Mensch hat sich in Großstädten separiert. Ist nur mit sich selbst beschäftigt und begreift einfach nicht, dass ihm das teuer zu stehen kommen wird.

 

112

 

Der 11.2. wurde vom EU-Parlament 2009 zum Tag des europäischen Notrufs 112 erklärt, Er soll beim Merken der Nummer behilflich sein. Umfragen hatten herausgefunden, dass nur 22 Prozent der Bevölkerung in den 27 EU-Ländern wussten, dass die Notrufnummer seit 1991 EU-weit gilt. In Deutschland waren es sogar nur zwölf Prozent. Was hat dieser Tag in vierzehn Jahren erreicht? Inzwischen konnte sich immerhin jeder Zweite in Europa die Nummer merken.

 

Heimweh

 

Sie standen im Kreis und sangen.

Nicht um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Nicht für andere.

Nur für sich selbst.

 

Wehmutsvoll klangen die Lieder.

All ihre Sehnsucht spürten sie wieder.

Nicht für andere.

Nur für sich selbst.

 

Ausverkauf

 

Einem nackten Mann in die Tasche zu greifen, erscheint sinnlos. Diese Redewendung wird gern zitiert, weil sie so einleuchtend ist. Über 17.000 Mitarbeiterinnen der Handelskette Galeria Kaufhof wurde nicht nur das letzte Weihnachtsfest verdorben. Ihre Zukunft wurde Ende Oktober in Frage gestellt, als der Monopolist zum dritten Mal innerhalb von zwei Jahren Insolvenz anmeldete und verkündete, dass voraussichtlich jede dritte Filiale 2023 geschlossen wird. Welches der 131 Häuser in Deutschland es trifft, steht auch am 7. Februar noch nicht fest. Der Haupteigentümer René Benko lässt "kämpfen". Wenn nach weiteren Krediten vom Staat, 680 Millionen wurden bereits nach den ersten Insolvenzanmeldungen bewilligt, zum Schluss weniger Häuser dran glauben müssen, wird das mit Sicherheit als "Erfolg" vermeldet. Wie das so ist mit nackten Männern. Laut Forbes hat René Benko aktuell ein privates Vermögen von 5,4 Milliarden US Dollar, also etwas mehr als 5 Milliarden Euro.

 

Lass es Liebe sein

 

Zweisamkeit braucht Anlaufzeit. Und das Entdecken des Anderen. Jedes dritte Paar fand sich 2022 im Freundeskreis. Jedes fünfte im Internet. Jedes zehnte bei der Arbeit. Nur zwei Prozehnt der "berühmten" Zufallsbekanntschaften führten zur Zweisamkeit.

 

Antibiotikum

 

Zur Zeit sollen einige Medikamente in Apotheken nicht zu bekommen sein. Nie zu bekommen ist ein besonderes Antibiotikum, dessen Mixtur Wissenschaftler 2015 in einem Traktat eines Wundarztes aus dem neunten Jahrhundert entdeckten. Leider ohne genaue Mengenangaben für die einzelnen Bestandteile. Nach endlosen Testreihen das Ergebnis: im richtigen Mischungsverhältnis entsteht, wie in dem Rezept angegeben, nach neun Tagen aus dem Sud von Zwiebeln, Knoblauch, Wein und Ochsengalle ein Antibiotikum. Weitere Tests belegen, dass diese Mixtur sogar den gegen Antibiotika resistent gewordenen Krankenhausvirus zu 99,9 Prozent besiegt. Pharmakonzerne waren bisher noch nicht interessiert. Vielleicht sollten Apotheker an ihre alten Berufstraditionen anknüpfen.

 

EisSee

 

Biologen sind sich sicher, Fische frieren nicht. Trotzdem mögen sie es  kuschelig. Wenn ihr See vereist, versammeln sie sich an der tiefsten Stelle. Dort ist die Wassertemperatur konstant vier Grad plus. Egal wie kalt es auch "draußen" sein mag.

 

Ende einer Ära

 

Am letzten Januartag werden bundesweit die öffentlichen Telefonzellen, denen vielfach die Zelle abhandengekommen war, endgültig abgeschaltet. 142 Jahre nach feierlicher Einweihung in Berlin des ersten Fernsprechkiosks, wie sie anfangs genannt wurden. Ihre Glanzzeit erlebte die Telefonzelle Mitte der 90er Jahre als über 160.000 von ihnen nicht nur in Einkaufsstraßen, Bahnhöfen, Wohnvierteln, sondern selbst an Waldrändern zu finden waren. Den jetzt noch verbliebenen knapp 12.000 wurde die Daseinsberechtigung schleichend entzogen. Im letzten Jahr wurde bereits die Münzzahlung deaktiviert. Und wer hat schon eine Telefoncard zur Hand wenn das Handy kein Netz hat. Der erste Briefkasten wurde vor 390 Jahren in Liegnitz aufgestellt. So lange Ämter, Behörden und Banken nicht auf ihr Geschreibsel verzichten, haben Briefkästen wohl nichts zu befürchten. Man muss ja darauf schriftlich antworten.

 

Föderalismus

 

Der Begriff "Föderalismus" ist wohlklingender als Flickenteppichstaat, steht letztlich aber für das gleiche Phänomen. Nur drei Bespiele: Schulpflicht besteht im ganzen Land, was gelehrt  wird entscheiden aber 16 Schulgesetze in den Bundesländern. Im Ergebnis ist dann an Universitäten ein Abitur aus Sachsen (Platz 1) mehr wert als eins aus Bremen (Platz 16). Es gibt zwar eine Bundespolizei. aber die herkömmliche Polizeiarbeit wird von 16 Landespolizeien geleistet, die wiederum die Vorschriften von 16 unterschiedlichen Polizeigesetzen beachten müssen. Im Zweifel für den Verfolgten. Oder nehmen wir den Infektionsschutz, auch Ländersache. Führt dazu, dass eine Reise mit den Zug von Stuttgart nach Berlin aktuell so verläuft: mit Maske durch Baden Württemberg, ohne durch Bayern, mit durch Thüringen, ohne durch Sachsen und  Sachsen-Anhalt, mit durch Brandenburg und Berlin. Die Ansagen im selben Zug wechseln zwischen "In Zügen gilt weiterhin die gesetzliche Maskenpflicht." und "Schützen Sie sich und andere. Wir empfehlen das Tragen einer PCR-Maske."  Das alte deutsche Sprichwort: "Viele Köche verderben den Brei.", verdient es, endlich ernst genommen zu werden.

 

Guggenmusik

 

Die Schweiz war schon immer besonders. In Basel feiert man die Fasnacht laut und schräg, mit schiefen Tönen, also mit Guggenmusik. Die Ursprünge sind im 16. Jahrhundert zu finden. Die schrägen Töne und gräulichen Kostüme sollten die bösen Geister verschrecken. Erstmals formierte sich 1874 in Basel eine ganze Kapelle im Karnevalsumzug. Die Proteste dagegen waren genauso laut. Zehn Jahre später wurde es polizeilich erlaubt. Der Begriff "Guggenmusik" wurde für diese Besonderheit 1906 erstmals in der Baseler Fasnacht verwendet. Verbreitet hat sich dieser Stadtbrauch in der Schweiz erst nach dem zweiten Weltkrieg. Heutzutage findet man Guggenkapellen auch in Italien, Österreich und Süddeutschland.

 

Eulersche Zahl

 

Die Eulersche Zahl ist eine Konstante, die in der gesamten Analysis und deren Teilgebieten in der Mathematik, besonders in der Differential- und Integralrechnung, auch in der Stochastik eine zentrale Rolle spielt. Konstant ist sie mit über zwölf Billionen Stellen hinter dem Komma, die 2020 errechnet wurden. Aber eigentlich ist sie unendlich. Benannt wurde sie nach dem Schweizer Mathematiker Leonhard Euler. In Ländern, die beim Datum den Tag vor dem Monat nennen (Europa) wird der 27. Januar (27.1) als Tag der Eulerschen Zahl begangen. In Ländern, die den Tag nach dem Monat schreiben (Amerika) ist der 7. Februar (2.7) der Tag der Eulerschen Zahl. Wo immer Sie leben, Sie werden bestimmt daran denken.

 

Schnee von gestern

 

Als "Schnee von gestern" werden gern Meldungen der Medien bezeichnet. Ihr Verfallsdatum muss nicht angegeben werden. Zwei Beispiele gefällig? Greta Thunberg in Lützerath verhaftet. Muss schnell gegangen sein. Beim Wirtschaftsgipfel in Davos sprach sie bereits einen Tag später. Der Winter erfasst ganz Deutschland, Schnee auch im Flachland. Gestern war es kurzzeitig weiß. Wie gesagt - gestern. 

 

Alte Schmiede

 

Fünfzig Jahre lang wurden in der alten Huf- und Wagenschmiede Schwaikheim Pferde, Ochsen und Kühe beschlagen und eiserne Wagenreifen auf Holzräder aufgezogen. Auch Werkzeuge wie Feldhauen, Spaten, Schaufeln und Sensen wurden bearbeitet. Selbst Nägel wurden geschmiedet. Bis 1984. Acht Jahre später hat der Heimatverein des Ortes die Schmiede nach alten Zeichnungen wieder instand gesetzt und funktionsfähig gemacht. Seit dreißig Jahren wird einmal im Monat geschmiedet, damit das alte Handwerk nicht in Vergessenheit gerät. Kinder dürfen sich unter Anleitung versuchen und von den Besuchern mitgebrachte Werkzeuge werden von der Schmiedegruppe des Heimatvereins gerichtet.

 

Museums Selfie Tag

 

Am dritten Mittwoch im Januar wird wieder eine Welle von Selfies aus Museen im Netz zu finden sein. Der internationale "Museum Selfie Day" wurde vor neun Jahren von der Londoner Bloggerin Mar Dixon initiiert und Ihre Idee hat sich durchgesetzt, obwohl das Projekt nie beworben wurde. 07 war im Haus der Geschichte Baden Württembergs. 

 

You'll Never Walk Alone?

 

Man findet sie in Seitenstraßen, möglichst außer Sichtweite der Boulevards - die Tafeln. Sie würden noch weniger auffallen, wenn sich die Menschen nicht schon Stunden vor den Öffnungszeiten anstellen würden, weil sie nicht wissen, was es heute geben wird und für wie viele es reicht. In Deutschland gibt es inzwischen in größeren Städten über 940 Tafeln. Die helfen 1,5 Millionen Menschen. Manche Großstädte haben gleich mehrere Tafeln. Aber Deutschland hat 10.789 Städte und Gemeinden. Wer kümmert sich in diesen zehntausend Orten um die ärmsten der Armen?

 

Wintergäste

 

Graugänse sind vor allem in Skandinavien und Nordengland zu Hause. Früher flüchteten sie vor der Kälte im Winter bis nach Nordafrika und der Süden Deutschlands wurde höchstens zur Zwischenlandung genutzt Aber auch Graugänse spüren den Klimawandel und verzichten zunehmend auf Langstreckenflüge. Sie sind auf dem besten Wege zu Standvögeln zu mutieren. Dann dürfte in absehbarer Zeit auch der Besuch bei uns entfallen.

 

Narrensprung

 

Nach der Maskenpflicht wird jetzt wieder freiwillig zu den Masken gegriffen. Die Saison der schwäbisch-alemannischen Fasnet wurde mit den Narrensprung-Umzügen eröffnet. Im Hüpfschritt, daher die Bezeichnung Narrensprung, zogen die Narren in ihrer Häs, so werden die Kostüme genannt, nach zweijähriger Abstinenz wieder durch die Städte, um anschließend in den Wirthäusern das Ende der Abstinenz beim Narrentreiben ausgiebig zu begießen.

 

Katholisch, aber anders

 

Eine überfüllte Kirche in Deutschland. Am ersten Wochenende des neuen Jahres, mittags um zwölf Uhr. Die 1.200 Plätze der größten Kirche Stuttgarts reichen nicht aus. Ein Klingelton, wie von einer Schulglocke, ist das Zeichen für Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer und alte Menschen, sich zu erheben. Dann geht Franziskaner-Pater Blaz Toplak zum Altar und feiert mit den Anwesenden einen katholischen Gottesdienst in kroatischer Sprache. Später geht er durch die Reihen und weiht das von vielen in Flaschen mitgebrachte Wasser. In Stuttgart leben 29.600 Kroaten, knapp 430.000 in Deutschland. Am ersten Januar wurde Kroatien in den europäischen Schengen-Raum aufgenommen.

 

Dreikönigstreffen

 

Im Stuttgarter Opernhaus findet das Dreikönigstreffen liberaler Politiker seit dem 6 Januar 1866 statt. Gegründet als "Demokratische Volkspartei", später "Deutsche Demokratische Partei", dann "Deutsche Staatspartei", die 1933 aufgelöst wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg als "Partei Freier Demokraten" in Hamburg und "Demokratische Volkspartei" in Rothenburg ob der Tauber im Westen, sowie als "Liberal Demokratische Partei Deutschlands" im Osten schließlich wiedergegründet. Die beiden Parteien im Westen des Landes vereinigten sich Ende 1948 zur heute bekannten "Freien Demokratischen Partei", die sich selbst aber nur "Freie Demokraten" nennen. In all den Jahren ist es den Liberalen nur einmal gelungen eine Wahl zu gewinnen. Im Osten. Von Dezember 1946 bis Oktober 1949 war Erhard Hübener (LDPD) Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt.

 

Schillers Studienzeit

 

Es ist genau 250 Jahre her. Am 16. Januar begann Friedrich Schiller Rechtswissenschaften zu studieren. Zwei Monate nach seinem 13. Geburtstag. Er wollte eigentlich Priester werden, musste auf Geheiß von Herzog Karl Eugen aber Jura studieren, wechselte im Alter von 14 Jahren zur Medizin und promovierte mit 20. Seine Woche hatte 47 Unterrichtsstunden und in den Nächten schrieb er sein erstes Theaterstück - "Die Räuber". Würde Schiller heute leben würde er wahrscheinlich mit 20 sein Studium beginnen.

 

Perspektivwechsel

 

Ein paar Schritte gegen den Wind und die Perspektive ändert sich. Vieles sieht anders aus von oben. Manches ist kaum wiederzuerkennen. Anderes verliert an Bedeutung. Damit die Gleitschirmflieger die Bodenhaftung nicht verlieren und womöglich gar unkontrolliert abheben, dürfen sie in Deutschland nur auf zugelassenen Startplätzen anlaufen um dann zugelassene Landeplätze anzusegeln. Nur die Zeit zwischen Start und Landung gehört ihnen ganz allein.

 

Archiv

Druckversion | Sitemap
© Robert Mühlheim