Miniaturen on the road

Wer nimmt schon den Kühlschrank mit auf Reisen. Auch wenn er das Liebste von vielen Deutschen beherbergt. Andererseits - was wird nicht alles mitgenommen? Wer sich im Alltag an Koki van Trottens Miniaturen erfreut, will sie, wie's aussieht, auch unterwegs nicht missen. Besucher dieser Website schickten uns Fotos von Ihren Reisen. Das war nicht vorhersehbar - oder? Wie notierte sich vor längerer Zeit Koki van Trotten:

 

"Es gibt keinen Zufall. Und wenn doch, dann ist auch das mit Absicht." 

 

Über den Wolken

 

„Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.“  Leonardo da Vinci

 

Großbritannien 

Grafschaft Cornwall

 

Trebahgarden

 

Cornwall ist der südlichste Zipfel Englands. Die schönen Sandstrände sind dennoch fast eine Verschwendung der Natur. Der Atlantik hat an den Küsten Cornwalls im Sommer eine durchschnittliche Wassertemperatur von 15,5 ° C.

 

St. Ives
Porthchapel Beach

Großbritannien 

Wales

 

Northwales

 

Die Grenzen von Wales sind offen. Insgesamt 2.915 Kilometer lang. Ganze 215 Kilometer zu England. Der Rest ist Küste. Meist zerklüftet und steinig. Die Hälfte der Waliser sind Atheisten. Deshalb sind Kirchen auch, aber nicht so häufig zu finden wie Schlösser und Burgen. Über 600 hat das kleine Land. Viele auch heute noch bewohnt. Ein Besuch in Wales wirkt lange nach oder wie Queen Elisabeth II. es ausdrückte: "Schöne Erinnerungen sind eine zweite Gelegenheit zum Glücklichsein."

 

Porthmadog

Großbritannien 

London 

 

 

Sir Arthur Conan Doyle hatte sich festgelegt. Sherlock Holmes und Dr. Watson wohnten von 1881 bis 1904 in der Baker Street 221b, in einer der bekanntesten Straßen der Welt. Auch die Hausnummer war frei erfunden. In dem Haus, das Doyle als Vorlage für seine Romane diente, wurde 1990 das Sherlock Holmes Museum eröffnet. Unter anderem wird das berühmte Arbeitszimmer des Meisterdetektivs gezeigt. Koki van Trottens Miniatur auf dem Schreibtisch von Sherlock Holmes - was für ein Foto!

 

Griechenland

Ouranoupolis 

- auf dem dritten Chalkidiki Finger -

 

 

Ouranoupolis - die "himmlische Stadt" mit langen Sand- und Kiesstränden am blau schimmernden Wasser des Ägäischen Meers liegt direkt an der Grenze zur Mönchsrepublik Athos, die seit eintausend Jahren keine Frau mehr betreten durfte. Auch Männer müssen vor der "Einreise" ein Visum beantragen, das Diamonitrion, fünf bis sechs Monate vor dem Besuchstag. Wer plant schon so lange voraus, also fahren fast alle ohne einen Besuch von Athos wieder nach Hause und behalten Ouranoupolis in bester Erinnerung - und nicht einen Anachronismus unserer Zeit.

 

Thailand

Bang Muang

 

Es gibt wenige Länder am Meer, an deren Küsten die Wellen von gleich zwei Ozeanen stranden. Das Königreich Thailand gehört zu diesen. Die Kleinstadt Bang Muang liegt am Indischen Ozean und der sechs Kilometer lange Sandstrand ist nicht überlaufen, was verwundert bei über 36 Millionen Touristen pro Jahr. Der Massentourismus beschränkt sich jedoch  räumlich auf relativ kleine Gebiete und so ist Ruhe und Abgeschiedenheit viel häufiger in Thailand zu finden als erwartet.

Italien

Toskana

 

 

„Die Toskana liegt nicht in Italien, sondern Italien liegt in der Toskana."(Johann Wolfgang von Goethe)

 

Italien

Pisa

 

 

Pisa scheint für Bsitzer von Miniaturen der Malerin Koki van Trotten als Reiseziel besonders beliebt zu sein. Bis jetzt erreichten uns zwei Fotos mit dem schiefen Turm im Hintergrund.

 

Niederlande

Lauwersmeer

 

 

Am Lauwersmeer hat die Dunkelheit einen Zufluchtsort gefunden. Dort sind die Nächte sternenklar, wenn wolkenlos. Der Lichtsmog der Menschen kann der Dunkelheit dort nichts anhaben und wird es auch in Zukunft nicht können. Das haben die Niederländer so beschlossen. Das Lauwersmeer wurde erst vor fünfzig Jahren der Nordsee abgerungen. Aus der Vogelperspektive entstand ein Traumort. Über einhundert Vogelarten fanden hier inzwischen einen Zufluchtsort. Und der Vogeltourismus boomt. Hunderttausende Zugvögel machen dort im Frühjahr und im Herbst Station. Dieser Lebensraum wird ihnen erhalten bleiben. Auch das haben die Niederländer beschlossen. Vor siebzehn Jahren wurde das Lauwersmeer zum Nationalpark erklärt. Seitdem kommen auch Menschen von weit her, um dort gemeinsam mit der Natur aufzutanken. Zum Beispiel beim Segeln.

 

Niederlande

Schiermonnikoog

 

 

Das größte Wattenmeer der Welt hat die Nordsee zu bieten. Und da im Watt das Wasser ständig mit Kommen und Weglaufen beschäftigt ist wurden extra für das Wattenmeer Plattbodenschiffe entwickelt. Auch zum Segeln.  Die kann man abstellen im Watt. Wie hier vor Schiermonnikoog, der „Insel der grauen Mönche“. Hätte das Segelschiff den Hafen der Insel noch erreicht, wär der Unterschied nicht all zu groß. Dann würde es jetzt im Hafen auf dem Boden stehen.

 

Spanien

Palma de Mallorca

 

 

Der „Embat“, der Küstenwind, sorgt für mildes Klima auf Mallorca. Im Sommer meist als laues Lüftchen wahrgenommen, sorgt er im „Winter“ für mehr Bewegung. Peitscht mitunter die Wellen gegen die felsigen Steilküsten im Westen der Insel oder lässt sie beschaulicher im Süden an den Stränden auslaufen. So ist Mallorca auch im „Winter“ nicht still, aber deutlich leiser. Winterbesucher nehmen sich mehr Zeit, um die vielfältigen Stimmungen des Lichts dieser Insel wahrzunehmen.

 

Portugal

Santa Luzia

 

Im ehemaligen kleinen Fischerdorf Santa Luzia im Süden Portugals kennt fast jeder jeden. Bei etwas mehr als 1.400 Einwohnern ist das zwangsläufig so. Vor 30 Jahren wurde der Ort dennoch zur Stadt erhoben. Die Einwohner der „Hauptstadt des Tintenfischs“, wie sich die Stadt selbst bezeichnet, leben auch heute noch vor allem von der Fischerei. Lucie zeigte am 13. April 2019 ihrer Miniatur den Atlantischen Ozean am Praia de Barril. Bei 19° Celsius fast ein sommerlicher Tag.

 

Malediven

Kihaa

 

Kein Land ist so überschaubar unüberschaubar wie die Malediven. Es wirkt, wie für den Traumurlaub erschaffen. Große weiße Strände auf kleinen überschaubaren Inseln, zunächst flachabfallend im Indischen Ozean, bevor es sehr schnell in die Tiefen zu den Korallenbänken abwärts geht. Mit einem unglaublichen Fischreichtum. Ein Paradies für Taucher. Mit unendlich viel Zeit für Besinnung auf sich selbst. Aber es gehört auch zu den Eigenarten der Malediven, dass man abreist und kaum etwas vom Land selbst und seinen Einwohnern als Erinnerung mitnehmen kann. Stella und Aurelius wollten bleiben.

Österreich

Nockberge

 

Die Nockberge mit ihren sanft gerundeten Bergkuppen (Nocken genannt) sind ein besonderer Teil der Alpen. Nicht so schroff, aber auch weit über 2.000 Meter hoch. Dieses Höhenklima nutzend  leben Tiere und Pflanzen in den Nockbergen, welche Stadtmenschen nur noch vom Hörensagen kennen. 

 

Mallorca

Alaró

 

Die Besuche in Alaró fallen kurz aus. Die kleine Stadt am Fuße des Gebirges Serra de Tramuntana hat keine großen Hotelanlagen. Aber die Ruine des Castell d'Alaró auf dem höchsten Berg (825 m) mit großartiger Aussicht hat seit Jahrhunderten nichts an Anziehungskraft verloren. Und - man kann vorzüglich speisen. Zum Beispiel im Restaurant Es Verger. Auf halber Strecke zwischen Alaró und dem Castell. Allein wegen der Lammschulter - "paletilla de cordero" reisen viele an, um im rustikalen Restaurant dieses Gericht zu genießen. Man sollte vor 14 Uhr das Es Verger betreten, weil nach 14 Uhr diese Spezialität häufig ausverkauft ist. Diego und seine Familie waren rechtzeitig da.

Deutschland

Köln

 

 

Der Kölner Dom stellt vieles in den Schatten. Seine Bauzeit betrug 632 Jahre. Grundsteinlegung war 1248. Schon 1322 konnte der Chor eingeweiht werden. Vollendet wurde der Dom mit seinen zwei Türmen erst 1880. Zwischendurch wurde knapp 300 Jahre lang einfach nicht weitergebaut. Nach seiner Fertigstellung war er vier Jahre lang das höchste Gebäude der Welt. Zehn Jahre lang die höchste Kirche der Welt. Dann kam das Ulmer Münster. Seit 20 Jahren sendet der Dom ein eigenes Radioprogramm. Das hat ihm bisher noch kein anderer Kirchenbau nachgemacht. 

 

Deutschland

An der Mosel

 

 

Am Dreiländereck, im französischen Schengen, direkt an der Mosel, wurde 1985 das Schengener Abkommen geschlossen, welches schrittweise die Grenzen Europas zerbröselte. Uferwege der Mosel versinnbildlichen es immer noch, es war ein steiniger Weg bis zur heutigen Selbstverständlichkeit.

 

Deutschland

Dänholm

 

 

Die kleine Insel in der Ostsee vor Stralsund gelegen ist nur 95 Hektar groß, hat es aber in der Geschichte immer wieder geschafft, als strategisch wichtiger Punkt eine Rolle zu spielen. Erst dänisch, dann schwedisch, zwischenzeitlich von Franzosen besetzt, schließlich seit 1815 preußisch. Auch heutzutage wird der Dänholm ungern übersehen. Zwei Museen und der Yachthafen sorgen dafür, dass sich die 123 Einwohner der Insel nicht alleine fühlen.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Robert Mühlheim